Am 14.November haben wir 3 spannende Stunden verbracht, hatten Spaß und haben neue Erfahrungen gesammelt…. aber mal von Vorne:

Wir sind Schüler*innen der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales BGYM 22 mit dem Schwerpunktfach Ökotrophologie. Dort lernten wir bisher die Grundlagen der gesunden Ernährung kennen. Aber jetzt geht es im Unterricht um die in unserer Nahrung enthaltenen Nährstoffe: welche sind wichtig und warum? Wie sind sie aufgebaut und wo kommen sie vor?

Chemische Versuche zur Lebensmittelanalytik und Nachweisreaktionen stehen auch auf dem Programm und das war der Anlass, dass wir uns an die Experten gewandt haben. Die TU Braunschweig bietet im Agnes-Pockels-Labor genau diese Versuche an und wir haben eine Exkursion dorthin gemacht. Dort war in einem „echten“ Labor schon alles für uns vorbereitet und nach einer kurzen Einweisung konnten wir selbstständig den Nachweis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß in verschiedenen Proben durchführen.

Hier ein paar Feedbacks:

Text und Fotos: Anke Schweer