Woran erkennt man ein funktionierendes Ökosystem und wie sieht es in den Wäldern rund um Braunschweig in diesem Sommer aus? Um Ökosysteme ganz praktisch einzuschätzen, untersuchten wir bei unseren zwei Exkursionen im Juni 2022 in den Querumer Forst und im Landschaftsschutzgebiet am Waldforum die Laubstreu, das Totholz, den Boden und die analysierten die Vegetation in zwei Bereichen.

Bei den Untersuchungen konnten wir viele funktionierende Stoffkreisläufe feststellen. Jedoch fiel uns auch die Trockenheit der Böden auf und die damit verbundenen Folgen im Waldökosystem für die Pflanzen und die tierischen Lebewesen in der Laubstreu, im Totholz sowie im Boden.

Durch unsere Untersuchungen wurde unsere Sichtweise auf den Wald verändert: wir nehmen nun die vielen kleinen Phänomene bewusster wahr, und stellen uns mehr Fragen. Auch können wir uns so manche Wirkungszusammenhänge nun leichter erklären.

Ein paar unserer Eindrücke könnt ihr auch in unserer Ausstellung in einer Glasvitrine im B – Trakt im EG sehen.

(Kathi Agena, Bio 20 AGN)