Outdoor-Aktionstag mit den SchulsanisSchulsanitäter*innen unserer Schule nahmen am Outdoor-Aktionstag für Schulsanitätsdienste im Braunschweiger Land teil. Eingeladen hatte der Braunschweiger Gemeinde-Unfallversicherugsverband. Über 20 Schulen aus Braunschweig und dem Umfeld nahmen an dem Aktionstag teil. An verschiedenen Erste-Hilfe- und realistisch dargestellten Unfallstationen konnten die bisher erworbenen Kenntnisse angewendet werden.

Interessant waren auch die Besichtigungen eines Rettungsbootes und verschiedener Rettungsfahrzeuge. Ein Schulsanitäter unserer Schule wurde zur Übung fachgerecht auf einer Unterdruckmatte gelagert und in ein Rettungsfahrzeug verladen. Auf dem Gelände des Aktivspielsplatz Gliesmarode waren zudem spezielle Outdoor-Erste-Hilfe-Stationen aufgebaut. So musste zum Beispiel für eine verletzte Person im Wald eine improvisierte Trage aus Kleidungsstücken und Ästen gebaut werden. Die Teilnehmer*innen erhielten zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung und ein Give-Away.

Text und Bilder: F. Wolter