Am Donnerstag, 07.07.2022 wurden drei FOS-Klassen feierlich verabschiedet. Nach zwei ereignisreichen Jahren in Praktikum und Schule erhielten die festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen der FOS 20.1, 20.2 und 20.3 als Lohn der Anstrengungen ihr Zeugnis über die allgemeine Fachhochschulreife. Anwesend sein und sich vor Ort mitfreuen konnten sich in diesem Jahr auch Angehörige der Absolvent*innen, allerdings in begrenzter Anzahl.

Der Schulleiter Christoph Schröder ersparte dem Publikum eine vorgefertigte Rede aus dem Handbuch für Schulleiter*innen und thematisierte in seinem Grußwort auf humorvolle Art und Weise die Bedeutung eines gesunden Selbstbewusstseins und der Entwicklung zur Selbstständigkeit. Ein Lob bekamen die Schüler*innen für ihre sorgsame und selbstverständliche Einhaltung der Corona-Regeln, was dazu beitrug, dass der Unterricht in den letzten zwei Schuljahren überwiegend nach Plan stattfinden konnte.

Monika Fricke-Pedersen als Abteilungsleiterin lobte die Absolvent*innen dafür, dass sie es trotz des Prüfungsstresses in den letzten Wochen des Schuljahres geschafft hatten, ein Begleitheftchen zur Abschlussfeier zusammenzustellen. Sie griff einige darin von den Schülerinnen und Schülern notierte Sinnsprüche auf, zum Beispiel „Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ In Anlehnung an die Farbe des Jahres, dem Lilaton „Very Peri“, der „ein Symbol ist für den globalen Zeitgeist des Augenblicks und den Wandel, den wir durchmachen.“ überreichte sie allen Absolvent*innen einen lila Bleistift.

Die drei Klassenlehrkräfte Doris Pölig für die FOS 20.1, Katharina Harmßen für die FOS 20.2 und Sannah Habig für die FOS 20.3, richteten ebenfalls Worte an ihre Klassen, in denen sich die vielfältigen Erfahrungen und die gemeinsamen Anstrengungen der vergangenen Jahre widerspiegelten.

Die Klassen hatten dieses Jahr sehr abwechslungsreiche Beiträge vorbereitet. Nach den Reden der Klassensprecher*innen gab es von der FOS 20.1 eine Gesangseinlage. Serafino Marquez-Lück aus der FOS 20.2 bot am Schlagzeug eine beeindruckende Vorstellung. Die FOS 20.3 erheiterte das Publikum nach einer akkurat einstudierten Choreographie zu „YMCA“ mit Sketchen über die liebevoll in Szene gesetzten Angewohnheiten und Marotten von vier Lehrer*innen. Zum Abschluss gab es Worte des Dankes, kleine Geschenke und Blumen für die Lehrkräfte.

Der Förderverein der BBSV, vertreten durch Frau Margret Seidig, ehrte zwei Schüler*innen aus jeder Klasse für eine besondere soziale und persönliche Entwicklung bzw. sehr gute schulische Leistungen mit einem Buchgutschein.

Besonders hervorzuheben ist die musikalische Einbettung der Redebeiträge und Zeugnisausgaben durch Denny Gutman, einen Schüler der FOS 20.2. Die drei von ihm am Flügel vorgetragenen klassischen Musikstücke von Debussy und Chopin gaben dieser Entlassungsfeier einen ganz besonderen feierlichen Rahmen und werden allen Anwesenden in guter Erinnerung bleiben.

Durch das Programm führte jeweils Frau Harmssen als Bildungsgangleitung der FOS, die anschließend im Namen der Absolvent*innen zu einem kleinen alkoholfreien Sektempfang im Foyer des F-Gebäudes einlud. So konnte die Verabschiedung in einen neuen Lebensabschnitt mit letzten Gesprächen und Fotos harmonisch ausklingen.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Text: FOS-Team / Fotos: Carin Nolte