Dieses Jahr haben die FSP 21.1 und FSP 21.3 die Kooperation mit der OGS Altmühlstraße wieder in Angriff genommen und sich um die aktive Pausengestaltung gekümmert.

Aufgrund der Corona Pandemie musste die Kooperation eine lange Zeit pausieren.

Wir, die FSP 21.1, sind jeden Montag im Zeitraum vom 25.05 bis 11.07.2022 von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr in der OGS Altmühlstraße. Dort führen wir in den Pausen Angebote aus verschiedenen Themenbereichen mit den Klassen eins bis vier durch.

In der Grundschule kennt man uns unter dem Namen „Die BUNTEN Pausenfreunde“. Die einzelnen Projektgruppen haben sich jeweils einen speziellen Namen gegeben: „Die roten Superhelden“, „Die orangen Flitzfreunde“, „Das Sonnentipi“, „In der blauen Gruppe liegt die Kraft“, „Die roten Superhelden“, „Die lilafarbenen Sportsfreunde“ und „Die Dschungelkids‘‘. Diese Gruppen haben als Wiedererkennungsmerkmal Accessoires in den entsprechenden Farben gewählt. Unter anderem werden Bandanas und T-Shirts getragen, sich Schleifen um den Arm gebunden oder Haarclips in die Haare gemacht.

Zum Abschluss des Schuljahres findet ein Kinder-Sommerfest statt, an dem auch wir als Klasse verschiedene Angebote anbieten werden, beispielsweise Tanzen, Kinderolympia oder Kinderschminke.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit den Schüler*innen und sind dankbar, dass wir dieses
Projekt an der Schule durchführen und praktische Erfahrungen sammeln dürfen.

Text: Anna-Maria Peric und Lucienne Sonnemann

Bilder: FSP 21.1