Nach einem Jahr Pause konnte nun endlich wieder das Speed-Dating stattfinden.

16 Träger der Kinder- und Jugendhilfe Braunschweigs und Umgebung stellten ihre Einrichtungen am 20.04.22 im Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga unter dem Motto „Speed-Dating – Die berufliche Zukunft treffen“ vor und kamen mit rund 300 angehenden sozialpädagogischen Nachwuchskräften der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz und der Fachschule Sozialpädagogik ins Gespräch.

Die Träger stellten sich mit ihren vielfältigen Arbeitsgebieten und pädagogischen Konzepten als potentielle Arbeitgeber vor und boten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich zu informieren und Kontakte für die weitere berufliche Ausbildung und insbesondere für die anstehende Berufstätigkeit zu knüpfen.

Es ergaben sich viele interessante Gespräche und für die angehenden sozialpädagogischen Assistenten*innen und Erzieher*innen war diese Veranstaltung voller gewinnbringender Eindrücke und Erfahrungen.

Text: Elke Warsewa / Fotos: Frithjof Tegtmeier