Im Rahmen der jährlichen Ausreisevorbereitungen treffen ehemalige Erasmus+ Begünstigte der BBS V, Fachschule Sozialpädagogik, auf die neuen Begünstigten, die ebenfalls einen Teil ihrer praktischen Ausbildung zum*zur Staatlich anerkannten Erzieher*in im europäischen Ausland absolvieren möchten.

Der Austausch mit den erfahrenen Teilnehmenden ermöglicht wichtiges Hintergrundwissen zu den Praxisstellen und der Organisation im Zielland (Unterkünfte, Anreise etc.). Vor allem werden durch die direkten Gespräche Vorfreuden erzeugt und Unsicherheiten genommen, sodass das Alumnitreffen, das dieses Jahr erstmalig in der Vielharmonie in Braunschweig stattgefunden hat, wieder eine gelungene Auftaktveranstaltung für den Flow 2022 darstellte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, für die schönen Stunden des kommunikativen Miteinanders!

Vom 21.03. bis zum 01.05.2022 reisen wieder 13 Fachschüler*innen nach Polen, Estland, Portugal, Finnland und Spanien, um dort in unseren sozialpädagogischen Kooperationseinrichtungen wertvolle Erfahrungen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte zu sammeln.

Text: Souheila Othmani und Viviane Schönau (Erasmus+ Koordinatorinnen der Fachschule Sozialpädagogik)

Foto: Schwartmann