Eine Entlassungsfeier wird zum „Maskenball“.

Die diesjährige Entlassung der Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik lief sicherlich anders ab, als alle Beteiligten am Anfang der Ausbildung gedacht hätten.

Statt Buffet, Händeschütteln und gemeinsamen Feiern mit Familie und Freunden hieß es Maskenpflicht, Abstandsregeln und gratis Desinfektionsmittel.
Wer aber glaubte, dass Fachschülerinnen und -schüler sowie das Lehrpersonal sich dadurch die Feierlichkeiten verderben ließen, der irrte.

Das spontane und außergewöhnliche Agieren der Fachschülerinnen und -schüler in besonderen Situationen, welches der ständige Vertreter der Schulleiterin Christoph Schröder auch in seiner Abschlussrede erwähnte, kam auch an diesem Tag zum Vorschein. Denn trotz aller Beschränkungen ist der Fachschule eine würdige und kreative Entlassungsfeier gelungen.

Sowohl die verdiente Zeugnisübergabe aus sicherer Entfernung als auch die rhetorisch gelungenen Reden von Schülerinnen und Schülern als auch vom Lehrpersonal ließen die Feier zu einem besonderen Moment werden.

Am Ende bleibt ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, ein herzlicher Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen sowie die Gewissheit, dass diese Abschlussfeier allen in Erinnerung bleiben wird – auch, wenn sie anders ablief, als alle zunächst gedacht hätten.

Text und Fotos: M. Kroggel