Für viele unserer Schüler*innen und Schüler, vor allem in den Berufsfachschulen heißt es jetzt, darüber nachzudenken, was ab Sommer in ihrem Leben passieren soll. Die Bewerbungen für begehrte Ausbildungsstellen wollen geschrieben und Informationen über mögliche Berufe oder weiterführende Bildungsgänge eingeholt werden. Unsere Lehrkräfte unterstützen die Schüler*innen dabei, unsere Schulsozialarbeiterin organisiert in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zum Beispiel ein Video-Casting, aber wir arbeiten auch eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Zwei Beraterinnen der Agentur für Arbeit, Frau Krauspe und Frau Mannherz, kommen regelmäßig in die BBS V und bieten Beratungstermine an. Wer die beiden sind und was sie anbieten, lässt sich unter dem Stichwort Beratung nachlesen.

Frau Mannherz konzentriert sich dabei speziell auf die Studien- und Berufsberatung nach dem Abitur und hat dazu ein Konzept im Angebot, um die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums optimal zu unterstützen.

Um Schülerinnen, Schüler und deren Eltern aus Braunschweig und Umgebung über das lokale Ausbildungsangebot zu informieren, lädt die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar zu bestimmten Terminen auch immer namhafte Bildungseinrichtungen und Institutionen ein, ihre Bildungsangebote zu präsentieren.

Am 18. Januar waren wir auch wieder beim Eltern- und Schüler-Informationstag im BIZ dabei.