Am Donnerstag, 27.6.2019 wurden drei Klassen der Fachoberschule feierlich verabschiedet. Nach zwei ereignisreichen Jahren in Praktikum und Schule konnten die festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen der FOS 17.1, 17.2 und 17.3 den Lohn der Anstrengung, ihr Zeugnis über die allgemeine Fachhochschulreife entgegennehmen.

Herr Schröder, der stellvertretende Schulleiter, entließ die Klassen mit einem klaren Auftrag, sich für die Erhaltung der Umwelt einzusetzen und diese für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten. Hierbei betonte er in seiner von eindrucksvollen Bildern unterlegten Rede dabei auch die Versäumnisse der eigenen Generation.

Die Gestaltung des sozialen Lebens und die Verantwortung füreinander waren Schwerpunkte des Redebeitrages der Abteilungsleiterin Frau Fricke-Pedersen. Als Sinnbild des lebenslangen Lernens und der Kontinuität wurde jedem/jeder ein kleiner Würfel zusammen mit den Zeugnissen überreicht.

Der wortgewandte, in Atem beraubendem Tempo vorgetragene Beitrag des poetry-slammers Fynn-Lennarz Kellner aus der FOS 18.1 ermunterte eindrucksvoll dazu, sich nicht einfach tatenlos zurückzulehnen.

Die drei Klassenlehrkräfte richteten ebenfalls Worte an ihre Klasse, in denen sich die vielfältigen Erfahrungen und die gemeinsamen Anstrengungen der vergangenen Jahre widerspiegelten. Die Klassen bedankten sich bei ihren Lehrkräften mit unterschiedlichen Beiträgen und Blumen. Besonders eindrucksvoll war die musikalische Darbietung der Klasse FOS 17.3 mit den beiden Solosängerinnen Diana Lau und Dilan Yilmaz.

Der Förderverein der BBSV, vertreten durch Frau Seidig, ehrte drei Schülerinnen mit besonderem sozialen Engagement.

Durch das Programm führte Frau Harmssen als Bildungsgangleitung der FOS.

Zum Abschluss luden die Absolventinnen und Absolventen zu einem selbst zubereiteten Buffet und Erfrischungsgetränken in die Cafeteria der Schule ein, den Service leisteten einige Schüler*innen der 11. Klassen unter der Anleitung von Frau Pölig.

Wir gratulieren allen sehr herzlich zum erfolgreichen Schulabschluss!

Fotos: Carin Meyer

Text: Katharina Harmssen