Seit Jahren kooperieren wir mit der IGS Querum, die ihre Schüler/-innen für das Modul Familienpflege und Erziehung zur BBS V schicken.

Im Rahmen eines Tagespraktikums beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), Caritas Brausnchweig e.V., machten die Schülerinnen und Schüler jetzt Erfahrungen mit Simulatıonsbabys, die einem echten Baby nachgestellt sind. Sie sollten die Bedürfnisse des Babys erkennen und diese befriedigen, je nachdem ob sie gewickelt, das Fläschen angereicht bekommen oder einfach Liebe und Zuneigung möchten. Es bereitete den Schüler/-innen sehr viel Spaß.
Ergänzend kam ein Vortrag über Alkoholkonsum in der Schwangerschaft dazu und es wurde ihnen ein Säugling mit Missbildungen vorgestellt, damit sie sehen, wie es aussehen kann, wenn man während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert.

Text und Bilder: Ümmühani Karaca