Jubeltage an der BBS 5 in der Projektwoche „für nachhaltige Entwicklung und Bildung“, an der fast alle Schüler und Schülerinnen teilnahmen. „Diese Schule kann stolz sein auf diesen Titel“, betonte der Stadtrat Ulrich Markurth in seinen Grußworten zur Feier anlässlich der Aufnahme der BBS 5 in das internationale Netzwerk als anerkannte UNESCO-Projektschule.

Über tausendzweihundert Stunden haben die Schülerinnen und Schüler der Unescoprojektgruppe daran gearbeitet um an diesem Tage zu feiern und den 23. September 2011 zu einem besonderen Tage zu machen in der Schulgeschichte.

Mit großer Freude und mächtig stolz übernahm die Schulleiterin Frau Steps die Urkunde aus den Händen des UNESCO-Bundeskoordinatoren Volker Hörold.

Auf einer sehenswerten Ausstellung und Aktionsfläche haben hunderte Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse präsentiert. Ein lohnender Rundgang durch die unterschiedlichen Arbeitsfelder unterschiedlicher Projekte, die teilweise ständig laufen.

Und bei so viel Arbeit verwundert es nicht das die FSP 11.1 erst ein mal „ die Welt“ retten will. Das wollten auch die vielen Unescoprojketschüler, von denen Enno Schreiber und Mario Jonas seit der ersten Stunde dabei sind. So wie auch Ihre Tutorin Gisela Ewe und der Unescokoordinator der Schule Jürgen Hans Bellinskies.

Text: Jürgen Bellinskies

Impressionen vom Programm des Tages 23. September 2011: