Schulleben 2019/20

 

Bewegungstag in der Abteilung A

Kurz vor Weihnachten noch schnell eine sportliche Einlage: In der Abteilung A haben am 16. Dezember 2019 alle anwesenden Klassen mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft einen Bewegungstag durchgeführt.

Dazu hatten die Klassen verschiedene Aufgaben zu absolvieren, die den Schüler*innen die Möglichkeiten gaben, die eigenen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Kooperationsfähigkeit sowie sportliche Ausdauer zu testen und zu zeigen.
Für die Erzielung von wertvollen Punkten war die Zusammenarbeit innerhalb des Klassenteams gefragt, denn z.B. konnte nur gemeinsam der Ball durch den Klassenraum transportiert werden. Beim Umdrehen der Decke, auf der die Mannschaft stand, war Teamgeist gefragt und vor allem der Parcour mit dem Luftballon bedeutete, dass sich die Aktiven gut absprachen. Das Seilspringen und der Tischtennisballtransport war dann schon eher etwas für die sportlichen Teilnehmer*innen.

Da jede Klasse eine Station betreut hat, konnten die Schüler*innen sich klassenübergreifend kennenlernen. Nach anfänglichem Zögern war der Tag dann auch ein voller Erfolg: selten hat man so viele lachende Gesichter im Klassenraum gesehen und so trägt so ein Tag doch Einiges zur Verbesserung des Lernklimas bei.

Zur Stärkung aller Beteiligten gab es dann in der Mittagspause Hot Dogs, während in der Zwischenzeit die Punkte für die Siegerehrung ausgezählt wurden.

 

Siegerklasse dieses Tages war die BFH2 19, die sich zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Garcia über einen großzügigen Gutschein freuen durfte.

 

Vielen Dank an die Sportlehrerin Frau Holzkamp, die diesen Tag so wunderbar vorbereitet hat.