Schulleben: Entlassungsfeier

 

Zeugnisübergabe an die FSP 17

 

Am 27. Juni 2019 erhielten im Rahmen einer Feierstunde in der neuen Aula der Berufsbildenden Schulen V der Stadt Braunschweig 64 Fachschüler*innen der Fachschule Sozialpädagogik ihre Abschlusszeugnisse zur Staatlich anerkannten Erzieherin / zum Staatlich anerkannten Erzieher.

Nach der charmanten Eröffnung durch die Moderatorinnen Lena Wollner und Nicole Antonius aus der FSP 18.3, begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr Christoph Schröder die anwesenden Gäste unter Einbezug von „Winnie-the-Pooh“. Die Abteilungsleiterin Frau Fricke-Pedersen knüpfte in ihrer Begrüßungsrede an den historischen Verlauf der Erzieher*innenausbildung an.

Die ehemaligen Standortvertretenden Vivien Hallmannseder und Jannik Zinger blickten auf ihre Fachschulzeit zurück und wünschten ihren nun ehemaligen Mitschüler*innen alles Gute. Kreative Beiträge und persönliche Worte wurden von den Abschlussklassen an ihre Schule und die Lehrkräfte gerichtet. Humor und schauspielerisches Talent ließen dabei die ca. 250 Gäste aufmerksam zuhören und zeitweise herzhaft lachen.

Aber auch die Klassenlehrkräfte bedankten sich bei ihren jeweiligen Klassen mit unterhaltsamen Reden, in denen sie die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen beiden Jahre an der Fachschule Sozialpädagogik resümierten.

Zwölf Fachschüler*innen bekamen von Frau Meyer-Hübner den Europass für ihre Auslandsmobilität im Rahmen von Erasmus+ überreicht. Weitere drei Fachschüler*innen erhielten vom Förderverein, vertreten durch Frau Seidig, Ehrungen für ihr besonderes soziales Engagement.

Den Abschluss des Festaktes bildeten der Lehrer*innenchor mit dem satirischen Beitrag „Lehrer sind Schweine“ unter der musikalischen Begleitung von Martin Adolf sowie der Poetry Slammer „The Original“ alias Fynn Lennarz-Kellner mit seinem nachdenklichen Slam.

 

Die Feier wurde von den FSP 18 Klassen unter Leitung von Viviane Schönau und Michael Geginat organisiert.

 

Fotos: Carin Meyer

Text: Monika Fricke-Pedersen und Viviane Schönau