Bildungsgänge: Berufsfachschule Sozialassistent/-in Schwerpunkt Sozialpädagogik
Ziele und Inhalte
Aufnahmevoraussetzungen
Unterricht/Stundentafel
Praktikum/Praktische Ausbildung
Abschlüsse und Prüfungen
Projekte
Kosten
Anmeldung/Flyer
Sonstiges

Projekt der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/

Sozialpädagogischer Assistent

Jugendbuchwoche 2019

Es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass unsere Schule an der Braunschweiger Jugendbuchwoche teilnimmt. So fanden auch dieses Jahr wieder Lesungen an unserer Schule statt.

Am Mittwoch, den 6.11.2019 war es wieder so weit. Die Autorin Antje Wagner aus Hildesheim war zu Gast in der Mediothek in der Böcklinstraße und gab zwei Lesungen, an denen insgesamt 5 Klassen aus der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent teilnahmen.

Frau Wagner las aus ihrem Thriller „Schattengesicht“, einer rätselhaften Geschichte um zwei junge Frauen auf der Flucht. Der Roman schafft es vor allem durch seine ungewöhnliche Konstruktion (Frau Wagner erzählt die Geschichte rückwärts) Spannung aufzubauen. So taucht man nach und nach in die verstörende Kindheit der Protagonistin ein. Natürlich blieb die Auflösung offen und so kauften viele Schülerinnen und Schüler im Anschluss das Buch, um mehr über die geheimnisvolle Beziehung von Mila und Polly und ihre unglückliche Lebensgeschichte zu erfahren. Viele nutzten auch die Gelegenheit, um mit der Autorin ins Gespräch zu kommen oder ihr eine Rückmeldung zu geben.

Frau Wagner begeisterte die Zuhörerinnen mit ihrem lebendigen und engagierten Vortrag. Eine der besten Lesungen, die wir je hatten!! Und eine Autorin, deren Bücher wir gerne weiterempfehlen.

Wir hoffen, Frau Wagner bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Text und Bilder: Elisabeth Seitzer