Arbeitsgruppe: Arbeitskreis Praktische Ausbildung

Service/Download
Archiv
Aktuelles

Arbeitskreis Praktische Ausbildung Braunschweig

Speed Dating - die Berufliche Zukunft treffen ...

am 12.04.2018 war es endlich soweit. Nach langer und intensiver Vorbereitung durch den Arbeitskreis Praktische Ausbildung Braunschweig unter der Leitung von Elisabeth Ahrling-Witte, konnte diese besondere Veranstaltung stattfinden.

 

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der BBS V, die sich auf dem Weg zur/zum staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistentin/Assistent und staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher befinden, konnten Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

 

Veranstaltungsort war das Kulturzentrum Brunsviga, das auf drei Etagen Platz zum Informieren bot.

 

 

 

Darüber hinaus konnte Fr. Dr. Charmaine Liebertz für einen Vortrag gewonnen werden. Ihr Impulsvortrag – „Unsere Kinder wissen immer mehr und können immer weniger!“ bereicherte die Veranstaltung. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal der Brunsviga stellte sie wesentliche Fragen und gab Antworten:

Wann ist der Siedepunkt der Informationsmenge in unserer Wissensgesellschaft erreicht? Welche Schlüsselqualifikationen von Erziehen und Lernen sind im 21. Jahrhundert bedeutsam? Die Kinder der neuen Generation werden mehr kommunizieren und sich immer weniger begegnen! Aber Kommunikation und Begegnung, Information und Erfahrung, Wissen und Fertigkeiten sind nicht das Gleiche! Wie können wir die
ganzheitliche Entwicklung der neuen Kindheit fördern? Welche Schlüsselkompetenzen benötigen wir hierfür?

 

Eine erste positive Bilanz der Träger konnte schon am selben Tag gezogen werden. Alle Beteiligten nahmen die Veranstaltung als Chance und als gelungene Einführung in den Arbeitsmarkt wahr.

 

Nachfolgend einige Impressionen....

 

 

Hier finden Sie den Informationsflyer zu dieser Veranstaltung:

 

Pressestimmen BZ 19.04.2018

 

Pressestimmen St. Nikolai
Pressestimmen Paritätischer